Monitoring-Ergebnis Europäische Wildkatze

Die Karte stellt die von uns erfassten Daten zu Felis silvestris (europäische Wildkatze) in Gesamt-Deutschland von 2015 bis 2021 dar. Enthalten sind Totfunde, Sichtungen, Bild-/Fotofallennachweise und Lebendfunde.  Für Deutschland konnten wir in diesem Zeitraum knapp 1000 Wildkatzen-Meldungen erfassen.  

Stand 09/21

Bis zum Stand heute (22.12.2023) sind weitere knapp 500 Meldungen bei uns eingegangen, überprüft und erfasst worden. Es ist zu erkennen, dass sich nicht nur Gebiete, in denen die Wildkatze bereits vorkommt weiter verdichten, es kommen auch nach und nach neue Gebiete dazu, die sich die Tiere erobern.

Stand 12/23

Nachweise von Reproduktionen, also Meldungen von Jungtieren (bis zu einem Alter von 4 Monaten) Europäischer Wildkatzen (Felis silvestris) sind in der nachfolgenden Karte dargestellt. Von 2015 bis 2021 konnten insgesamt 181 Nachweise von Reproduktionen erfasst werden.

Stand 09/21

Auch hier hat die Zahl der Meldungen zugenommen und es sind über 100 Nachweise von Reproduktionen dazugekommen.

Stand 12/2023

Nachfolgend finden Sie aktualisierten Karten über die von uns erfassten Meldungen von Wildkatzen (Felis silvestris) für die einzelnen Bundesländer:

Baden Württemberg

Für Baden- Württemberg konnten wir insgesamt 41 Wildkatzen-Meldungen erfassen, davon 5 Nachweise von Reproduktionen

Bayern

In der Karte sind insgesamt 53 Wildkatzen-Nachweise enthalten, davon sind 9 Reproduktions-Nachweise (juvenile Wildkatzen bis zu einem Alter von 4 Monaten)

Stand 12/23

Brandenburg mit den Erst-Nachweisen aus März 2016 und Juni 2018

Stand 12/23

Hessen

Es sind insgesamt 174 Wildkatzen-Nachweise erfasst, davon sind 54 Nachweise von Reproduktionen.

Stand 12/23

Niedersachsen

Auch für Niedersachsen konnten wir 32 Wildkatzen-Meldungen erfassen, davon 6 Nachweise von Reproduktionen ( juvenile Wildkatzen bis zu einem Alter von 4 Monaten)

Nordrhein-Westfalen

In NRW konnten 292 Wildkatzen-Meldungen erfasst werden, davon 60 Nachweise von Reproduktionen ( juvenile Wildkatzen bis zu einem Alter von 4 Monaten) 

Rheinland-Pfalz

ist das Bundesland mit den häufigsten Meldungen: 624 Wildkatzen-Meldungen konnten wir erfassen, davon 122 Nachweise von Reproduktionen (juvenile Wildkatzen bis zu einem Alter von 4 Monaten)

Stand 12/23

Saarland

Auch das Saarland ist flächendeckend besetzt. Wir konnten insgesamt 124 Wildkatzen-Meldungen erfassen, davon 10 Nachweise von Reproduktionen.

Stand 12/23

Sachsen

Aus Sachsen bekamen wir 4 Wildkatzen-Meldungen.

Stand 12/23

Sachsen-Anhalt

Aus Sachsen-Anhalt bekamen wir 7 Wildkatzen-Meldungen

Schleswig-Holstein

Thüringen

Für Thüringen konnten wir 14 Wildkatzen-Meldungen erfassen, davon 9 Nachweise von Reproduktionen