Alttiere

Der Iltis kennzeichnet sich durch einen kurzen Kopf mit einer abgerundeten Schnauze aus. Seine Ohren sind kurz, dreiseitig und abgerundet.

Typisch für unseren einheimischen Waldiltis ist der dunkle Nasenspiegel.

Die Ausprägung der Maske erfolgt endgültig erst mit Abschuss des zweiten Lebensjahres und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Die weißen Ohrränder und das Milchmaul setzen sich jedoch immer sehr deutlich ab und sind die markanteste Zeichnung des Waldiltis.  Das Milchmaul ist um den Nasenspiegel herum sehr stark abgegrenzt, das gesamte Kinn ist ebenfalls weiß.

Sein Körper ist schlank und langgestreckt, seine Beine sind kurz. Die Füße sind langzehig und mit durchaus scharfen Krallen bestückt. Der Schwanz ist nicht mal halb so lang wie der Körper und lang behaart.

Beim Waldiltis kann es zu unterschiedlichen Farbnuancen kommen. Es gibt heller gefärbte und dunklere Tiere. Albinos kommen nur selten vor.

 

Das Fell des Waldiltis ist dunkelbraun bis schwarz und zeichnet sich durch die glänzenden Grannenhaare aus. Die deutlich hellere beigefarbene bis weiße Unterwolle am Körper schimmert durch die locker stehenden Grannenhaare durch, so dass das typische Zeichnungsmuster der hellen Rumpfseiten ensteht. So erscheinen Iltisse im Sommer auch dunkler, als im Winter.