Wie ein kleiner Fuchs die Presse rettet

fuechseIn den letzten Tagen ist der „Fuchs aus Elsdorf“ reichlich durch die Presse gegangen, und wenn wir jedem interessierten Reporterteam die Türen geöffnet hätten, wäre „Cap“ wohl wenig zum Schlafen gekommen. Und das, obwohl er bei genauer Betrachtung nicht mal ein besonders großes Abenteuer hinter sich hat. Er ist nur einer der unzähligen Fuchswelpen, die jedes Jahr verlorengehen, verunfallen, nicht mitkommen, er ist ansonsten gesund, fröhlich und bei uns im Stationsalltag eher einer von denen, über die es nichts besonderes zu sagen gibt.

Dieses „Glück“ hat nicht jeder kleine Fuchs, der aufschlägt. Zur Zeit kämpft Steffi um das Leben eines kleinen Welpen, den man offensichtlich erschlagen wollte. Das kommt öfter vor, selten liest man es in der Presse. Es kommen Tiere, die von Hunden übel zugerichtet sind, noch bevor sie richtig laufen konnten oder die Augen geöffnet haben. In solchen Fällen gibt es keine niedlichen Bilder, also auch keine Presse.

Das könnten wir alles erzeugen, indem wir den anfragenden Presseteams auch solche Patienten zeigen und Film- und Fotoaufnahmen möglich machen. Nur: Dafür machen wir das alles hier nicht. Denn Besuche fremder Menschen stören jedes wildgeborene Tier und damit auch seine Chance, schnell und optimal vorbereitet dorthin zurück zu gelangen. Geschichten wie die von „Cap“ helfen mehr der Presse, als dem Tier.

Deshalb beschränken sich Pressetermine bei uns auch in der Regel auf ein Telefonat und Bilder die wir selbst zur Verfügung stellen (respektive unser Vereinsmitglied Andrea Hergersberg). Im letzten Jahr haben wir einer Radioreporterin Einblick gegeben, deren Mikrofon die Tiere nicht störte (den Beitrag kann man hier noch hören: https://soundcloud.com/nils-michae…/retscheider-hof-18082015).

Zur Zeit sind 16 kleine Fuchswelpen bei uns in der Aufzucht. Nicht alle werden ihren ersten Geburtstag feiern können, denn auch wenn sie bei uns eine zweite Chance bekommen – das wirkliche Abenteuer des Lebens liegt noch vor Ihnen.
Wer uns helfen möchte, solche kleinen „Caps“ optimal auf ihr Leben in Freiheit vorzubereiten, kann eine Patenschaft übernehmen – den Link zu unserer Spendenaktion findet Ihr hier: http://www.betterplace.org/p36567