Naturschutz findet vor der Haustür statt

Ok. Unsere Haustür liegt entgegen des Geländes- trotzdem kümmern wir uns auch in diesem Jahr wieder verstärkt um eine Aufwertung des Geländes. Im Bereich des kleines Hanges unterhalb des Paddocks freuen wir und über das Wachstum der im letzten Jahr gepflanzten Gehölze.

100_2759

Unser Dank gilt an dieser Stelle unseren fleißigen Helfern, die konsequent jeden Samstag hier bei Wind und Wetter unsere Projekte unterstützen. Nicht nur, daß sie die kleine Totholzhecke weiter aufgebaut haben, die Helferlein haben das Unkraut gejätet und allerlei Samen in die Erde eingebracht, die sowohl unsere Honig-Bienen, als auch Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, Nachtfalter und was sonst noch für Insekten unterstützen.

100_2760

Wir hoffen also zum Sommer hin, hier eine blühende Fläche präsentieren zu können, auf und in der sich alles was Flügelchen und Beinchen hat, tummeln darf.

Wer rastet der rostet- auch das zweite Projekt ist in Angriff genommen. Im Gelände befindet sich diese alte Pflaumenbaum-Reihe- auch, wenn der ein oder andere Baum bereits abgestorben ist, die Bäume sollen solange erhalten werden, wie es irgendwie möglich ist. Zwei der bereits abgestorbenen Bäume dienen den Rotmilanen zum Ansitzen und Sonnenbaden. In diesem Hang werden noch Sträucher gepflanzt- Waldbeere, Cornelkirsche, Berberitze, usw…Es soll auch hier eine Hecke zwischen den Bäumen entstehen, die sowohl den Tieren Unterschlupf als auch Nahrung bietet (und uns natürlich Marmelade, Säfte, usw ). Darüber hinaus soll hier noch ein Trockenmauer-Abschnitt entstehen und eine Totholzhecke als Verbindung ins Tal errichtet werden – ich bin sicher, wir werden das in diesem Jahr noch komplett umsetzen.

100_2770

Zu guter letzt haben wir einen Bereich geschaffen, der tatsächlich weitestgehend uns zur Verfügung steht- hier haben wir das Frühbeet und zwei Boxen aufgestellt, die als Hochbeete dienen werden. Bei allen drum und dran möchten wir in diesem Jahr auch wieder auf das selbst angebaute Gemüse zurückgreifen können- Obst und Beeren werden wir hoffentlich ebenso reichlich nutzen können!

100_2769

Außerdem freuen wir uns darüber, daß alle Bienchen den Winter gut überstanden haben und bereits fleißig zugange sind! Es wird wieder einen fantastischen Honig geben!