Europäische Wildkatze

Vielen ist immer noch nicht bewusst, dass die europäische Wildkatze zu den den Raubtiere zählt, die in unseren Wäldern und Wiesen heimisch war. Natürlich ist sie immer noch selten, schließlich war sie vom Aussterben bedroht, aber die damals verbliebenen Rest-Populationen erholen sich nach und nach. Das bedeutet vor allem, daß die Wildkatzen neue Lebensräume für sich entdecken und sie auch erschließen müssen. 

Inzwischen passiert es durchaus häufiger, daß junge in Not geratene Wildkätzchen aufgefunden und mitgenommen, allerdings in den seltensten Fällen als Wildkätzchen identifiziert werden. Die Verwechslung mit der Hauskatze kann jedoch für ein geschwächtes Wildkätzchen binnen weniger Tage zum Tode führen. Je schneller also reagiert werden kann, um so größer ist eine erfolgreiche Aufzucht und damit auch die zweite Chance auf ein wildkatzengerechtes Leben in unseren Wäldern und Wiesen. Gerne können Sie uns kontaktieren- wir helfen bei der Identifikation!  

In einer Tierklinik wurden im Wald aufgefundene, geschwächte Kätzchen abgegeben, die mit nicht mal drei Wochen sowohl entwurmt, als auch mit einem Flohmittel behandelt wurden, dazu herkömmliches Naßfutter erhalten hatten. Nur per Zufall wurden sie von einem Team-Mitglied aus dem Totfund-Monitoring-Projekt als Wildkätzchen erkannt und es konnte zügig gehandelt werden. Lange Zeit standen sie auf der Kippe, nicht zuletzt, weil die Verabreichung chemischer Produkte zu einem völligen Zusammenbruch des Magen-Darm-Traktes und des Immunsystems geführt hatten. 

In einer Tierarztpraxis wurden zwei geschwächte Wildkatzen-Jungtiere abgegeben. Anstatt die geschwächten Tiere zu stabilisieren wurde als erstes Entwurmt und entfloht. Eines der Kätzchen hat der erste Nacht nicht überlebt.   

Das sind nur zwei Beispiele aus diesem Jahr, es waren jedoch in den vergangenen Jahren weitaus mehr. Und so reihen sich die meist für die Kätzchen schlecht ausgehenden Fälle jedes Jahr aneinander.

Um so mehr möchten wir uns an dieser Stelle bei all denjenigen Bedanken, die uns vorsorglich kontaktiert und um eine Hilfe bei der Identifikation gebeten haben. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig! Das hat bereits manch einem Wildkätzchen das Leben gerettet.

Da Wildkatzen, nicht nur wegen ihres Schutzstatus als streng geschützte Art, sondern vor allem wegen ihrer Stressanfälligkeit und Ãœberempfindlichkeit sowohl bei chemischen Substanzen, als auch bei falschen Futter und insgesamt eine besondere Handhabung brauchen, haben wir eine Broschüre zusammen gestellt, die Empfehlungen für die Versorgung junger und ausgewachsener Wildkatzen gibt.

Eine Erstversorgung muß so geartet sein, daß sie JEDER leisten kann, denn die ersten Handgriffe können Leben retten! Neben der zu gestaltenden Grundversorgung liefert die Broschüre kleine Identifikationshilfen für junge und ausgewachsene Wildkatzen, zeigt mögliche Unterbringungen auf und gibt Handreichung zur Stabilisation/Medikation, sowie zum Transport.

Fachinformationen für Tierärzte, TFA´s  und Tierpfleger sind ebenso enthalten, wie Empfehlungen für die Finder und Pfleger von aufgefundenen Wildkatzen, sowie Kontaktadressen, die ihnen in allen Fragen helfen werden.  

Wer Interesse an der Broschüre hat, kann sie gerne über uns beziehen! Die  Broschüre selbst wird kostenfrei gegen einen ausreichend frankierten DIN A 4 Rückumschlag (1,45 Euro Porto)  abgegeben. 

Größere Mengen verschicken wir nur auf Anfrage per Mail.

An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an den Lions Club Rhein-Wied e.V., der die Broschüre Dank einer Förderung maßgeblich finanziert hat: 

https://www.lions.de/documents/5404808/5509540/2019-05-21+Generalanzeiger+Kreis+Neuwied+Spenden%C3%BCbergabe.pdf/f914d9e8-6966-366a-7327-5d73f9bf560b?t=1559043602668